Neuburg an der Donau – die Renaissancestadt im Herzen Bayerns

Datum
18.06.2023

Details

Wir beginnen mit einer eineinhalbstündigen Stadtführung durch die historische Altstadt. Neuburg war jahrhundertelang Residenzstadt des Fürstentums Pfalz-Neuburg (1505 – 1808) Ein bedeutender Vertreter der Stadt, der sie in ihrer Renaissancearchitektur geprägt hatte, war Pfalzgraf Ottheinrich (1502 – 1559) aus dem Geschlecht der Wittelsbacher.

Höhepunkte unseres Stadtrundgangs werden die Hofkirche aus der Zeit der Spätrenaissance, der Karlsplatz, umsäumt von stattlichen Adels-u. Patrizierhäusern aus Renaissance und Barock, das Rathaus, sowie die Provinzialbibliothek sein.

Nachmittags besichtigen wir das imposante Schloss Neuburg, das Ottheinrich zu einer vierflügeligen Schlossanlage mit einem arkadengeschmückten Innenhof errichten ließ. Dort finden sich Kunstwerke wie fürstliche Porträts, wertvolle Bildteppiche und kostbares Kunsthandwerk. Das Schloss beherbergt eine Galerie mit flämische Barockmalerei u. a. von keinem Geringeren als Peter Paul Rubens!

 

Reiseleitung:                     Christa Lauber, Biberach und örtliche Führer/innen

Gesamtpreis:                    Mitglieder: 45 €, Nichtmitglieder: 50 €

Abfahrt:                             7:30 Uhr Bushaltestelle „Saudengasse“

                                            beim Landratsamt Biberach

Rückkehr:                          gegen 20:00 Uhr

Buchung

Eine Buchung ist zur Zeit noch nicht möglich.