Reiseleiterinnen bzw. Reiseleiter

In diesem Jahr werden die eintägigen Kulturfahrten von folgenden Reiseleiterinnen bzw. Reiseleitern vorbereitet und durchgeführt:

Christa Lauber, geb. 1950 in Laupheim. Studium der Kunstpädagogik in Weingarten. Wohnt in Biberach, wo sie sich als Stadtführerin engagiert.

Elisabeth Lutz, wohnhaft in Biberach, von Beruf Realschullehrerin und jetzt im Ruhestand. In meiner Zeit als aktive Lehrerin habe ich von 2005 bis 2021 die Deutsche Schule Bratislava aufgebaut und geleitet. Ich habe sieben Jahre in Bratislava gelebt und fühle mich dort auch heute noch Zuhause. Da Wien nicht weit entfernt ist, konnte ich diese wunderschöne Stadt näher kennenlernen und neben den touristischen „Highlights“ bietet die Stadt eine Menge. Das hat mich bewogen, die Wienfahrt unter dem Aspekt des Jugendstils bzw. der Moderne anzugehen.

Andrea Rexer, geb. 1958 in Ravensburg. Diplombetriebswirtin (BA). Wohnt in Biberach. Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft für Heimatpflege in Stadt und Landkreis Biberach e.V.

Hubertus-Jörg Riedlinger, geb. 1952 in Reutlingen, Diplomverwaltungswirt (FH), von 1990 bis 2014 Bürgermeister in Zwiefalten, seit 1991 Vorsitzender des Zwiefalter Geschichtsvereins.

Bodo Rüdenburg, geb. 1948 in Mietingen. Arbeitete als Bibliothekar in Zwiefalten, veröffentlichte zur württembergischen Psychiatriegeschichte und beschäftigt sich mit der regionalen Geschichte.

Ludger Semmelmann, geboren 1943 in Bocholt/Westfahlen, Studiendirektor i. R., unterrichtete am Wieland-Gymnasium Biberach die Fächer Deutsch, Erdkunde und Mathematik. Viele Jahre Organisator der Städtepartnerschaft mit Swidnica/Schweidnitz in Polen.