Das neue Heft der Heimatkundlichen Blätter ist erschienen

Das neue BC-Heft, Heimatkundliche Blätter der Gesellschaft für Heimatpflege, bringt als Titelgeschichte die Entstehung der Südbahn zwischen Stuttgart und Friedrichshafen mit Blitzlicht auf die große Politik und Anekdoten über eine Weltrekordfahrt und den Hochbetrieb an der Station von Durlesbach. Die dreiteilige Serie über den Bauernkrieg von Karl Seifert endet mit dem Thema: Das bittere Ende des Aufstands. Ebenfalls um einen Krieg geht es bei dem Beitrag von Walter Fröscher und Ulrich Montag. Der Biberacher Schneider G.F. Montag kämpfte sechs Jahre lang in der Armee von König Friedrich mal für und mal gegen Napoleon. Der tragische Tod von Matthias Erzberger ist in seinem Wahlkreis Biberach wohlbekannt. Weniger bekannt ist, dass Erzberger der Vater des heute noch geltenden Steuersystems ist. Entwickelt, um die desaströse finanzielle Situation nach dem Ersten Weltkrieg in den Griff zu bekommen, gelten wichtige Eckpunkte des heutigen Steuerrechts immer noch. Anlässlich des hundertsten Todestages hat Alfons Siegel die Leistungen des Zentrumspolitikers dargestellt.

Die Hefte sind im örtlichen Buchhandel und bei der Biberach Verlagsdruckerei zu erwerben.