Leonberg – Kleine Stadt, große Namen

Datum
01.05.2022

Details

Der Sonntagsausflug führt uns nach Leonberg, das zu Unrecht oft im Schatten des nahen Stuttgarts steht. Höfischen Glanz in die kleine Stadt brachte um 1600 Sybilla von Anhalt, die Witwe des württembergischen Herzogs Friedrich I, als sie ihren Wohnsitz ins Leonberger Schloss verlegte. Einen Teil des für sie angelegten Lustgartens nutzte sie zum Anbau von Heilkräutern. Der Astronom Johannes Kepler wuchs in Leonberg auf und kehrte nochmals 1620 hierher zurück, um seine Mutter in einem Hexenprozess zu verteidigen. Der berühmte Philosoph Joseph Schelling wurde hier geboren. Schillers verwitwete Mutter lebte 6 Jahre im Leonberger Schloss. Und auf Mörike treffen wir in dem zu Leonberg gehörenden Eltingen. Selbst die Hunderasse Leonberger hat nicht nur ihren Namen von dieser Stadt.

Am Vormittag überlassen wir uns einer fachkundigen Führung zu Johannes Kepler und seiner Mutter Katharina. Wir werden erfahren, wie es zu ihrer Anklage als Hexe kam und wie ihr Sohn seine juristischen Kenntnisse nutzte, um ihr zu helfen. Nachmittags lernen wir die verschiedenen Facetten der Stadtgeschichte im Museum kennen. Bei gutem Wetter bietet sich noch ein Besuch des Pomeranzengartens beim Schloss an.

Buchung

Eine Buchung ist zur Zeit noch nicht möglich.